zur Navigation zur Suche zum Inhalt

Link teilen


Per E-Mail weiterempfehlenEmpfehlen

Weiterempfehlen von MBW Marketinggesellschaft Baden-Württemberg mbH

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

* erforderlich

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.

Halle / Stand

Adresse

Leuschnerstr. 45
70176 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Kontakt

Telefon / Fax:
Telefon: +49 711 6667080
Fax: +49 711 6667089

Social Media Links

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

* erforderlich

Ihre Nachricht
Nachricht senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

 

Ausstellerprofil

Schmeck den Süden. Baden-Württemberg

Aufgabe der landeseigenen MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH ist die Durchführung von Absatzförderungsmaßnahmen für Produkte der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft zur Verbesserung der Marktstellung. Sie führt Maßnahmen durch, die geeignet sind, den Erhalt und die Weiterentwicklung der bäuerlichen Landwirtschaft und der mittelständischen Agrar- und Ernährungswirtschaft zu sichern. Die MBW dient dabei insbesondere als Informations- und Kooperationsnetzwerk und für übergreifende Kooperationen und Projekte wie etwa mit dem Tourismus und der Gastronomie. Das Land Baden-Württemberg ist Alleingesellschafter der MBW Marketinggesellschaft, Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL.

Unser Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig und richtet sich nach den Bedürfnissen der Land- und Ernährungswirtschaft. Diese erzeugt bei weitem nicht nur Lebensmittel - sie trägt auch zum Erhalt unserer vielfältigen, einzigartigen Kulturlandschaft bei und sichert darüber hinaus Tausende von Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg.
Damit dies so bleibt, arbeiten Landwirtschaft sowie die erfassenden und die verarbeitenden Unternehmen auch beim Marketing Hand in Hand. Dadurch wird aus dem Ganzen mehr als die Summe seiner Teile.
  • Unterstützung der Absatzförderung mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) und dem Biozeichen Baden-Württemberg durch zahlreiche Marketingprojekte und Entwicklungsprojekte. Diese beiden staatlich getragenen Gütezeichen gewährleisten die regionale Wertschöpfung in Baden-Württemberg vom Rohstoff über die Verarbeitung und stellen ein wichtiges Profilierungs- und Differenzierungskriterium auch für Regionalinitiativen und Großschutzgebiete dar.
  • Unterstützung der Schutzgemeinschaften und Absatzfördermaßnahmen von EU- geschützten Spezialitäten. Aktuell sind in Baden-Württemberg in den Bereichen Lebensmittel, Weine und Spirituosen 30 Produktbezeichnungen als geografisch geschützte Angabe (g.g.A.) und als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) geschützt.
  • Unterstützung der bundesweiten Vermarktung heimischer Produkte in Zusammenarbeit mit der „Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg“ (FBW), die über 80 kleine mittelständische Unternehmen vertritt.
  • Organisation von Gemeinschaftsauftritten der baden-württembergischen Lebensmittelwirtschaft auf Fach- und Verbrauchermessen, die dort unter dem Dach „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ regionale Produkte präsentieren.

Informationen für Fachbesucher

Zertifikate/Siegel

Das Qualitätszeichen des Landes Baden-Württemberg ist ein Gütesiegel für Produkte, die nach besonderen produktspezifischen Anforderungen erzeugt und verarbeitet wurden. Diese gehen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Das Qualitätszeichen erleichtert Verbraucherinnen und Verbrauchern, qualitativ hochwertige Produkte zu erkennen. Weitere Informationen unter www.gemeinschaftsmarketing-bw.de
Das Bio-Zeichen des Landes Baden-Württemberg ist ein Qualitätszeichen für Bio-Produkte, die nach den gesetzlichen Anforderungen der EU-Öko-Verordnung (VO (EG) Nr. 834/2007) sowie den Zusatzanforderungen des Bio-Zeichens des Landes Baden-Württemberg erzeugt und verarbeitet wurden. Das Bio-Zeichen erleichtert Verbraucherinnen und Verbrauchern, qualitativ hochwertige Bio-Produkte zu erkennen.