skip to navigation skip to search skip to content

Product

Share link


Recommend via emailRecommend

Recommendation of "Trashy Bag" Einkaufstasche

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

* required

Your recommendation has been sent successfully.

Product description

Die Einkaufstaschen werden aus gebrauchten Trinkwasser-Beuteln in einer Manufaktur in Ghana hergestellt. Die Gewinne aller über den Plan Shop verkauften Taschen kommen Projekten in den Plan Projektländern zugute.

Hall / Booth

Exhibitor

Plan International Deutschland e.V.

Plan International Deutschland e.V.

Exhibitor

Exhibitor profile

Gives children a chance

This years motto of Plan International and partners at the International Green Week is:
"Climate change and environmental protection as a chance for youth employment. "

There are more than 1.8 billion young people in the world today but only half of them are working. According to estimations of the ILO (International Labour Organisation) 71 million young people didn’t have an employment in 2017. 600 million young people are neither enrolled in a training or an educational institution nor employed. Three-quarters of them are women.

16.7% of working youth in emerging and developing countries live below the extreme poverty threshold of US $1.90 per day. 89% of all new workplaces created in the least developed countries are in the informal sector , often under precarious conditions and adversely affect the future development prospects of young people.

Economic strengthening of young people
We demand humane employment for disadvantaged and excluded young people, especially for young women. Furthermore, we promote corporate responsibility and the definition of international labour standards. Together with young women and men we establish saving groups and work to improve the quality of teaching at vocational training institutions and schools. We support adolescents to strive for better working conditions and assist them during their entry into the professional life, as employees or entrepreneurs.

The adaptation and mitigation of global climate change and environmental protection are also important concerns in our work. The so-called „Trashy Bag“ project which we showcase at this year‘s Green Week is an example from Ghana which demonstrates what opportunities an engagement in environmental protection can offer for the economic future of adolescents and young adults.

Environmental protection in Ghana
It is estimated that 270 tons of plastic waste are generated in Ghana every day, most of it non-biodegradable. That adds up to over 22,000 tons of plastic waste in one year. Only about 2% of it is recycled. Whatever is not disposed of ends up on the streets of Ghana and other West African countries, which are littered with rubbish. One of the most common items being plastic drinking water sachets that have been discarded after use. They are choking the drains causing frequent flooding and thus increase the risk of disease.

„From Trash to Treasure“
is the motto of the „Trashy Bag“ project which was founded in 2007. Since 2018 , the project works in collaboration with Plan International. On the one hand, the aim is to show how the life of plastic products can be extended through recycling and to sensitise the population to issues of environmental protection and waste avoidance. On the other hand, the project contributes to the disposal of waste in Ghana by collecting drinking water bags, cleaning them and turn them into shopping bags. In addition, the project creates new jobs. Meanwhile, 60 people, mainly young women in Accra, the capital of Ghana found employment through the Trashy bag project. They are responsible for the collection, cleaning and further processing of the plastic bags into durable shopping bags. These are then sold via the Plan Shop, all profit goes to projects in the 52 Plan project countries worldwide.

Imagine…
This is only one example of how Plan and partners are working for a better future for children, adolescents and young adults, their families and communities. Visitors of the Plan booth can experience the influence of birth, gender and origin on their imaginary future by turning the "wheel of fate". As daughter of a doctor in India, a Lama shepherdess in Bolivia or a nomad family in the in the Sahel…what would your life look like ?

Hall / Booth

Contact Us

Personal information

* required

Your message
Send message
Your message has been sent successfully.

 


View exhibitor

zur Navigation zur Suche zum Inhalt

Produkt

Link teilen


Per E-Mail weiterempfehlenEmpfehlen

Weiterempfehlen von "Trashy Bag" Einkaufstasche

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

* erforderlich

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.

Produktbeschreibung

Die Einkaufstaschen werden aus gebrauchten Trinkwasser-Beuteln in einer Manufaktur in Ghana hergestellt. Die Gewinne aller über den Plan Shop verkauften Taschen kommen Projekten in den Plan Projektländern zugute.

Halle / Stand

Aussteller

Plan International Deutschland e.V.

Plan International Deutschland e.V.

Aussteller

Ausstellerprofil

Plan International - Gibt Kindern eine Chance

Das Motto des Plan-International-Auftrittes auf der Internationalen Grünen Woche 2019 lautet:
Klima- und Umweltschutz als Chance für Jugendbeschäftigung“.

Von den weltweit 1,8 Mrd. jungen Menschen im Alter von 15-24 Jahren geht nur die Hälfte einer Beschäftigung nach. Nach Schätzungen der ILO (International Labour Organization) waren 2017 geschätzt 71 Mio. junge Menschen ohne Arbeit. 600 Mio. sind weder in einem Bildungs-, Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis, drei Viertel davon sind Frauen.
16,7% der arbeitenden Jugendbevölkerung in den Ländern des globalen Südens leben unterhalb der Armutsgrenze. 89% aller neu entstehenden Arbeitsplätze in den am wenigsten entwickelten Ländern sind im informellen Sektor, häufig unter prekären Bedingungen und beeinträchtigen die Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven von Jugendlichen.

Wirtschaftliche Stärkung von Jugendlichen

Wir fordern menschenwürdige Arbeit für benachteiligte junge Erwachsene, insbesondere junge Frauen. Darüber hinaus werben wir für unternehmerische Verantwortung und die Festlegung von internationalen Arbeitsstandards. Gemeinsam mit jungen Frauen und Männern bauen wir selbstorganisierte Spargruppen auf und setzen uns für eine bessere Unterrichtsqualität an Berufsschulen ein. Wir unterstützen Jugendliche, die sich für verbesserte Arbeitsbedingungen einsetzen und fördern ihren Einstieg ins Berufsleben oder in die Selbstständigkeit.

Auch der globale Klimawandel ist uns ein wichtiges Anliegen. Am Beispiel eines Vorhabens von Plan in Zusammenarbeit mit dem so genannten „Trashy Bag“ Projekt in Ghana möchten wir aufzeigen, welche Chancen ein Engagement im Klima- und Umweltschutz für die wirtschaftliche Zukunft von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten kann.

Umweltschutz in Ghana
Schätzungsweise 270 Tonnen Plastikmüll werden jeden Tag in Ghana verursacht, der Großteil davon nicht biologisch abbaubar. Insgesamt kommen so jährlich etwa 22.000 Tonnen Plastikmüll zusammen. Nur etwa 2% des Plastikabfalls in Ghana wird recycelt, der Rest landet auf den Straßen Ghanas und anderer Westafrikanischer Länder. Unter den am häufigsten zu findenden Abfällen sind Plastiktüten, aus denen Trinkwasser konsumiert wird.

„From Trash to Treasure“
ist das Motto des 2007 gegründeten Trashy Bag-Projektes, mit dem Plan seit 2018 zusammenarbeitet. Ziel ist es zum einen aufzuzeigen, wie die Lebensdauer von Plastikprodukten durch die Wiederverwertung verlängert werden kann und so die Bevölkerung für Themen des Umweltschutzes und der Müllvermeidung zu sensibilisieren. Zum anderen leistet das Projekt einen Beitrag zur Beseitigung von Abfall in Ghana, indem Trinkwassertüten gesammelt, gereinigt und anschließend zu Taschen vernäht werden.Nicht zuletzt werden durch das Projekt Arbeitsplätze geschaffen. Mittlerweile beschäftigt das Projekt 60 Mitarbeitende, vor allem junge Frauen in Accra, der Hauptstadt Ghanas, welche mit der Sammlung, Reinigung und Weiterverarbeitung der Plastiktüten beschäftigt sind. Die Gewinne aller über den Plan Shop verkauften Taschen kommen Projekten in den Plan Projektländern zugute.

Stell dir vor…
Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Plan sich für eine bessere Zukunft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien und Gemeinden einsetzt. Welchen Einfluss Geburt, Geschlecht und Herkunft auf die spätere Zukunft haben können, können Besucher des Plan-Standes durch einen Dreh am „Schicksalsrad“ nachempfinden. Als Tochter eines Arztes in Indien, einer Lama-Hirtin in Bolivien oder einer Nomadenfamilie im Sahel…wie sähe dein Leben aus?

Halle / Stand

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

* erforderlich

Ihre Nachricht
Nachricht senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

 


Zum Aussteller